Laufzeit: 17.3.2016 - 31.12.2016
Förderer: Aktion zusammen wachsen/BMFSFJ
Der Ansatz der Wirkungsorientierung nimmt bei der Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Bereich eine zunehmende Bedeutung ein. Über das Projekt erhalten pädagogische Fachkräfte, die bürgerschaftliches Engagement in Mentoring- und Patenschaftsprogrammen koordinieren, das notwendige Wissen und Methoden, wie sie wirksamkeitsorientierte Patenschafts- und Mentoringprogramme planen, evaluieren und deren Wirksamkeit darstellen.
Projektergebnisse und Befunde der englischsprachigen Mentoringforschung werden mittels eines Fachbriefs dem interessierten Fachpublikum zugänglich gemacht.
Übergeordnetes Ziel ist, dass PatenschaftsanbieterInnen in die Lage versetzt werden, ihr Angebot weiter zu entwickeln und ihre Wirksamkeit deutlicher erfassbar und darstellbar zu machen und der Ansatz mehr Beachtung findet.
Über die Teilnahme am European Mentoring Summit erhalten Mitglieder des Netzwerks Zugang zum aktuellen Diskussionsstand der europäischen und us-amerikanischen Mentoringforschung und profitieren vom Austausch von Akteuren auf europäischer Ebene. Florian Stenzel, Bernd Schüler und Gloria Amoruso treffen sich mit Prof. Jean Rhodes (University Boston/Massachusetts, USA) auf dem European Mentoring Summit.
Über die Teilnahme an der Workshop-Reihe werden KoordinatorInnen und Projektverantwortliche in die Lage versetzt, das Thema der Wirksamkeit systematischer anzugehen und umzusetzen. Die Workshopreihe wurde mit folgenden Themen rund um die Wirkungsorientierung umgesetzt:
WS 1: "Wir arbeiten an unserer Wirkungslogik" (Gloria Amoruso)
WS 2: "Ziele und Indikatoren identifizieren und richtig formulieren" (Gloria Amoruso)
WS 3: "Überblick zu Tools der Wirkungsmessung" (Florian Stenzel)
WS 4: "Ansätze und Methoden der Kindheitsforschung", (Prof. Dr. Sarah Häseler-Bestmann)
WS 5: "Kreatives Schreiben im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und Berichtswesen", (Dr. Carsten Kolbe Weber)
Insgesamt 21 KoordinatorInnen des Netzwerks mit der Wirkungslogik ihrer Projekte. Stimmen zum ersten Workshop:
„Tolle Atmosphäre, tolle Dozentin, weiter so“
„Das Seminar war super“
„Vielen Dank, weiter so“
„Viele praktische Übungen und kleine Diskussionsrunden. Am eigenen Projekt arbeiten.“
„ggf. mehr Zeit“
„Vielen Dank, didaktisch super gemacht“
„Kleine Gruppen zur Reflexion zwischen den Workshopterminen wären für mich sehr hilfreich“
„Es war alles sehr informativ und praxisnah.“
Mit dem Fachbrief unterstützen wir den Wissenstransfer aus der englischsprachigen Forschung und versorgen Praktiker*innen mit wertvollen Handlungshinweisen. Für Recherche und Verfassen der Telemachos - Fachbriefreihe ist maßgeblich Netzwerkgründungsmitglied, Wissenschaftsjournalist und Mentoringexperte Bernd Schüler verantwortlich. Er identifiziert bedeutende Ansätze der Mentoringforschung, baut die Kontakte zu den WissenschaftlerInnen auf, übersetzt Texte und Aussagen, strukturiert und stimmt Aussagen bis zur Veröffentlichung ab. Alle Ausgaben sind hier archiviert.
Der Fachbrief kann kostenlos bezogen werden.