Der Fachbrief 'Telemachos' bringt wissenschaftliche Perspektiven und Forschungsgebnisse über Mentoring näher – leicht verständlich, praktisch relevant, kostenlos, per Email.
-> Weiter unten finden Sie die Themenübersicht und alle bisherigen Ausgaben!
Mentoring und Patenschaften beruhen auf einfachen Prinzip. Doch die Prozesse, die damit verbunden sind, wenn ein Freiwilliger ein Kind oder einen Jugendlichen begleitet, sind komplex – komplexer als es auf den ersten Blick scheint.
Deshalb will unser Fachbrief wissenschaftliche Perspektiven auf diese besondere Form der Förderbeziehung näherbringen und vielschichtige Fragen klären: Wie wirkt das Engagement der Mentorinnen und Paten genau, warum eigentlich, bei wem und unter welchen Umständen? Wen und was braucht es dazu, um gute Ergebnisse zu sichern?
Da es in Deutschland noch wenig unabhängige Forschung gibt, berichtet der Fachbrief viel aus angelsächsischen Mentoring-Studien. Zentrale Ergebnisse, kritische Analysen, wertvolle Empfehlungen – dargeboten in Interviews oder in locker aufbereiteten Texten, adressiert an interessierte Fachkräfte und Entscheidungsträger/-innen. Wie deren Rückmeldungen zeigen, ist der 'Telemachos' ein zentrales Medium der Professionalisierung der Patenschaftsszene in deutschsprachigen Ländern.
Dank einer Förderung durch die „Aktion Zusammen wachsen“ kann Ihnen das Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V. diesen Service seit Juni 2016 kostenlos anbieten. Alle zwei bis drei Monate senden wir Ihnen einen neuen Fachbrief per Email zu.
Wer sich anmeldet, kostenlos und unverbindlich, bekommt die aktuelle Ausgabe in Kürze per Email zugesandt - und jede neue Ausgabe bei Erscheinen.
Aktueller Hinweis: Im Jahr 2023 macht der Fachbrief eine Pause und wird im kommenden Jahr wieder regelmäßig erscheinen.
Der Fachbrief wird im Rahmen der "Aktion Zusammen wachsen" gefördert von
„Dieser Fachbrief ist ein Geschenk: Er sammelt relevante Themen, Aspekte und Entwicklungen, ermöglicht den Blick auf die internationale wissenschaftliche Evidenz zu Mentoring und ist noch dazu wunderbar zu lesen. Bei jedem tiefergehenden Gespräch über Mentoring empfehle ich den Telemachos als Pflichtlektüre.“
Ute Volz, Eleven gGmbH
„Wie wirkt Mentoring? Wo lauern Gefahren? Wie sieht eine gute Tandembeziehung aus? Wer zu diesen und anderen Fragen Genaueres wissen will, wird hier fündig."
Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, Gründerin des Mentoringprogramms „Balu und Du"
„Ich habe den letzten Fachbrief wie immer mit großer Begeisterung gelesen und dort mich, meine Arbeit, „meine“ Ehrenamtlichen überall wiedergefunden. Ich werde ihn an die Mentees unseres Angebotes weiterleiten (...)"
Eine Koordinatorin aus Hessen
„Der Telemachos ist ein durch und durch hilfreicher, super aufgemachter und auch einfach sehr gut lesbarer Newsletter, vielen Dank dafür!“
Eine Koordinatorin aus NRW
„Der Telemachos gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungen im Mentoring und Patenschaften. Wer in diesem Feld arbeitet, kommt um diesen Fachbrief nicht herum."
Prof. Dr. Sarah Häseler-Bestmann, Studiengangsleiterin Soziale Arbeit, MSB Medical School Berlin
„Seit circa sieben Monaten beruflich mit dem Bereich Mentoring und Patenschaften beschäftigt, war mir der Telemachos eine sehr große Hilfe beim Einstieg in diese besondere Engagementform, weil der Fachbrief sowohl wissenschaftlich fundiert als auch verständlich geschrieben ist. Eine sehr gute Arbeit!“
Johannes Grünecker, AWO Bundesverband e.V.
Mit Erscheinen der aktuellen Ausgabe archivieren wir hier den bereits erschienenen "Telemachos" im PDF-Format. Zu jeder Ausgabe führen wir den Titel des Interviews an, das wir geführt haben. Darüber hinaus finden sich in jeder einzelnen Nummer weitere Texte.
Ausgabe Nr. 31, erschienen im Dezember 2022
Claudia Marino: „Mentoring hilft jungen Menschen, sich besser zu organisieren“
Ausgabe Nr. 30, erschienen im November 2022
Ausgabe Nr. 29, erschienen im April 2022
Silke Brigitta Gahleitner: „Gelungene Patenschaften helfen, Traumaerfahrungen zu verarbeiten"
Ausgabe Nr. 28, erschienen im Dezember 2021
Ingrid Paus-Hasebrink: „Medien nicht verurteilen, sondern sie als Chance für junge Menschen verstehen“
Ausgabe Nr. 27, erschienen im Oktober 2021
Heide Busse: „Mentoringprogramme operieren in komplexen Kontexten“
Ausgabe Nr. 26, erschienen im August 2021
Margherita Zander: „Viele Kinder in Armutslagen haben Bezugspersonen außerhalb der Familie besonders nötig“
Ausgabe Nr. 25, erschienen im März 2021
Bernadette Sánchez: „Mentoring hat ein Erbe des Rassismus"
Ausgabe Nr. 24, erschienen im Dezember 2020
Bernadine Brady: „Mentoring kann bedeuten, Präsenz zu praktizieren“
Ausgabe Nr. 23, erschienen im September 2020
Annedore Prengel: „Patinnen und Mentoren können wirklich den Unterschied machen“
Ausgabe Nr. 22, erschienen im Juli 2020
Michael Garringer: „Mentoring ist eine unglaublich flexible Methode"
Ausgabe Nr. 21, erschienen im April 2020
Alexandra Langmeyer: „Jetzt ist es besonders wichtig, den Kontakt zu halten"
Ausgabe Nr. 20, erschienen im Februar 2020
Una Röhr-Sendlmeier: „Mentoring bietet viele gute Gelegenheiten für wertvolle beiläufige Lernprozesse"
Ausgabe Nr. 19, erschienen im Dezember 2019
Hannah Schott-Leser: „Um Übertragungen zu erkennen, braucht es professionelle Supervision"
Ausgabe Nr. 18, erschienen im Oktober 2019
Kelsey Lauren Deane: „Sich auf das Gegenüber einstimmen ist wichtig“
Ausgabe Nr. 17, erschienen im Juli 2019
Klaus Hurrelmann: „Mentoring ist keine Erziehung, kann aber wichtige Impulse geben“
Ausgabe Nr. 16, erschienen im Mai 2019
Òscar Prieto-Flores: „Jede (Mentoring-)Beziehung kann den Ohnmächtigen eine Stimme geben“
Ausgabe Nr. 15, erschienen im Jan. 2019
Mona Massuni: „Patinnen und Mentoren können viel zur Sprachförderung beitragen"
Ausgabe Nr. 14, erschienen im Nov. 2018
Klaus Gildhoff-Fröhlich: „Die Eins-zu-Eins-Situation ist ein Vorteil, Resilienzfaktoren zu fördern"
Ausgabe Nr. 13, erschienen im Okt. 2018
Ein Rundgang über den 3. European Mentoring Summit in zehn Zitaten
Ausgabe Nr. 12, erschienen im März 2018
Lindsey Weiler: „Die Selbstwirksamkeit von Mentoren ist ein wichtiger Faktor"
Ausgabe Nr. 11, erschienen im Januar 2018
Remo Largo: „Patenschaften können eine wichtige Lücke füllen"
Ausgabe Nr. 10, erschienen im Dezember 2017
Berichte aus dem „Mekka der Mentoringforschung": Timothy Cavell, Sarah Schwartz, Janis Kupersmidt
Ausgabe Nr. 9, erschienen im Juli 2017
Ulrich Selle: „Patenschaften vermitteln das Gefühl, nicht allein zu sein"
Ausgabe Nr. 8, erschienen im Mai 2017
Gabriel Kuperminc: „Im Gruppenmentoring gibt es mehrere Arten von Beziehungen"
Ausgabe Nr. 7, erschienen im März 2017
Limor Goldner: „Es geht darum, mit unterschiedlichen Rollen zu jonglieren‟
Ausgabe Nr. 4, erschienen im November 2016
Hildegard Müller-Kohlenberg: „Die Kinder werden fröhlicher und offener“
Ausgabe Nr. 2, erschienen im August 2016
Fabian Kosse: „Mentoring kann die Entwicklungslücke schließen"